Spielhalle in Windesheim

Jetzt kommt sie, die Spielhalle auf dem ehemaligen Oberlingergelände in der Hauptstraße. Eine Einflussnahme der Ortsgemeinde auf die Genehmigung war nicht möglich. Neben der grundsätzlichen Fragwürdigkeit einer solchen Einrichtung gibt es auch seitens der  im Orgelartmuseum Beschäftigen Bedenken, weil sich die Eingangstür der Spielhalle genau gegen dem Museumseingang befindet.

Tanks illegal entsorgt

Unbekannte haben in der Verlängerung der für den Durchgangsverkehr gesperrten Bergstraße in Windesheim vier zerteilte Heizöltanks aus Kunststoff am Straßenrand entsorgt.

Investitionen für Schulen

Nach dem Willen des Schulträgerausschusses der Verbandsgemeinde Langenlonsheim sollen im Jahre 2020 erhebliche Mittel für die Grundschule ausgegeben werden. An der Guldentaler Grundschule sind dabei 20 000 Euro für eine neue Zaunanlage, 14 000 Euro für die Fassadensanierung, 40 000 Euro für die Sanierung der Turnhalle und 20 000 Euro für die  Umgestaltung des Spielhügels im Außenbereich geplant.  Wie hoch der Anteil der Guldentaler Schule aus der bundesweiten Maßnahme „Digitalpaktes Schule“, bei de der Verbandsgemeinde  420 000 Euro für die Computer- und Internetausstattung zustehen, muss noch geklärt werden.

Klöckner will Kontrollen reduzieren

Fast 400 Behörden in Deutschland sind für die Kontrolle von Lebensmittelbetrieben verantwortlich, und fast alle sind eklatant unterbesetzt – das konnte foodwatch mit einer umfassenden Recherche belegen. Das erschreckende Ergebnis: Deutschlandweit fällt etwa jede dritte (!) vorgeschriebene Betriebskontrolle aus, weil es in den Ämtern an Personal fehlt. Die Behörden wurden so lange kaputt gespart, dass allein im Jahr 2018 mindestens eine Viertelmillion vorgeschriebener Kontrollen einfach nicht durchgeführt wurde. Dabei sind regelmäßige Kontrollen eine wichtige Voraussetzung für hygienische und sichere Lebensmittel in Restaurants, Kantinen oder im Supermarkt!
Doch statt dass die Behörden neue Stellen schaffen, arbeitet Bundesministerin Julia Klöckner an einem ganz absurden Plan: Ihr Ministerium hat den Entwurf für eine bundesweite Vorschrift vorgelegt, nachdem künftig weniger – ja, weniger, nicht mehr! – Kontrollbesuche vorgeschrieben werden sollen. Weil die nötigen Stellen nicht da sind, damit die Ämter endlich ihre Aufgaben erfüllen können, sollen jetzt offenbar die Aufgaben einfach an den Personalmangel angepasst werden!

Baum des Jahrtausends

An einem Samstag im Dezember wurde am Kapellchen zusammen mit den Pfadfindern der Baum des Jahrtausends gepflanzt.  Leider waren nicht viele Bürgerinnen und Bürger anwesend.

Jahresrechnung beschlossen

In der Ortsgemeinderatssitzung im November genehmigte der Rat einstimmig die Jahresrechnung der Gemeinde für das Jahr 2018 und entlastete unter anderem die in dem Jahr im Amt befindliche Ortsbürgermeisterin Claudia Kuntze.