Juni  2022

Neuer Vorstand gewählt

In einer Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg wurde der Vorstand neu gewählt:  Dabei wurde Udo Wirth (Dorsheim) als Vorsitzender wiedergewählt. Seine drei

Jusos haben neue Spitze

Die Mitgliederversammlung der Jusos Bad Kreuznach wählte einen neuen Vorstand, der sich aus den beiden Sprechern Marvin Runggas und Leon Walter zusammensetzt. Sie werden durch die Beisitzer Maurice Suljic, Aleksandra Hoppe und Joshua Weidmann unterstützt. Im Zentrum der Arbeit des neuen Vorstands sollen die personelle Weiterentwicklung des Kreisverbands sowie mehr inhaltliche Arbeit liegen. „Wir nehmen uns vor, den Verband personell besser aufzustellen und mehr weibliche Jugendliche und junge Erwachsene anzusprechen“, so der neue Vorstand. Neben der Verbandsarbeit werde man sich künftig weiter stark inhaltlich in die Kreis- und Stadtpolitik einbringen. „Wir wollen unter anderem lokale Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels voranbringen, aber auch die Jugendbeteiligung durch einen Jugendkreistag stärken. Kontakt zu den Jusos kann man aufnehmen unter jusos@spd-kv-badkreuznach.de.

September  2022

Soll Windesheim begrünter werden?

Dieser Meinung schienen offenbar immer mehr Hausbesitzer zu sein. Allerdings tragen sie dazu nicht durch aktives Handeln bei, sondern eher damit, dass sie es unterlassen, die Straßen vor ihren Häusern  regelmäßig zu reinigen.  Das sieht nicht nur unschön aus, sondern es entstehen auch  langfristig Schäden an den betroffenen Straßenstellen, die dann letztlich auf Kosten der Allgemeinheit und damit auch von denen, die ihrer Straßenreinigungspflicht nachkommen, bezahlt werden müssen.

Radwege mitplanen

Unsere Verbandsgemeinde erarbeitet derzeit gemeinsam mit den Ortsgemeinden und einem Fachplanungsbüro ein Radwegekonzept. Dabei werden alle Gemarkungen in den Gemeinden der  Verbandsgemeinde bereist, um geeignete Verbindungen zu finden, die im Alltag die Möglichkeit bieten, mit dem Rad unterwegs zu sein. Dabei geht es nicht um reine touristisch genutzte Radwege, sondern vor allem auch um alltagstaugliche Verbindungen. Die Verwaltung hat ein Portal auf ihrer Internetseite installiert, mit dem bequem von zu Hause oder mit dem Mobilgerät eine Wunschverbindung mitgeteilt werden kann. Dazu muss nur ein Marker in die Karte gesetzt und eine Anregung dazu beschrieben werden. Daneben gibt es eine Karte mit bereits erfolgten Meldungen. Die Anschaffung wird auch für die Zukunft genutzt, unter anderem als Meldeportal für Schäden an Rad- und Wanderwegen, und soll ein fester Bestandteil der Internetseite werden. Das Portal ist bis 13. November geöffnet. Es ist auf der Startseite www. langenlonsheim-stromberg.de zu finden. Alle Anregungen werden gesammelt und fließen in die Konzeption mit ein. Anfang 2023 soll in öffentlicher Sitzung das Ergebnis präsentiert werden. Anregungen können auch per E-Mail an die Adresse schadensmelder@vg-ls.de gesendet werden.

Positive Schwimmbadbilanz

Sehr zufrieden konnte man nicht nur wegen schönen Sommerwetters mit der abgelaufenen Schwimmbadsaison sein.  Der Besuch vor allem auch von auswärtigen Besuchern war gut und auch sonst lief alles insgesamt sehr ordentlich. Leichte Probleme gab es allerdings gelegentlich bei der Besetzung der Badaufsicht. Für die nächste Saison könnte sich hier aber eine Lösung abzeichnen, mit der dann die Aufsicht im Wesentlichen gesichert wäre.  Allerdings: Eine Sitzung des Schwimmbadausschusses, die normalerweise immer nach Ende einer Saison  stattfand, gab es in diesem Jahr bisher noch nicht.

Ministerium zur Hunsrückbahn

Auf Anfrage unseres  SPD-Landtagsabgeordneten Michael Simon zum Stand einer möglichen Reaktivierung der Hunsrückquerbahn erklärte das zuständige Landesumweltministerium, es werde derzeit intensiv geprüft, welche Strecken sich in Rheinland-Pfalz für eine Reaktivierung besonders eignen würden. Die Hunsrückquerbahn werde dabei entsprechend dem Koalitionsvertrag als ein „Reaktivierungskandidat“ betrachtet. Ob es eine echte Umsetzungsperspektive gebe, hänge wie bei jeder Streckenreaktivierung vom Vorhandensein entsprechender Potenziale ab. Das hierzu laufende Planfeststellungsverfahren sei noch nicht abgeschlossen und man stehe mit allen an der Planfeststellung Beteiligten im Austausch. Grundsätzlich, so das Ministerium, sei die Bahn ein nachhaltiger und klimafreundlicher Verkehrsträger. Gerade die Reaktivierung von Bahnstrecken biete hierbei eine gute Möglichkeit zur Erschließung regionaler Räume durch den Schienenpersonennahverkehr. Michael Simon begrüßt das und will weiter an dem Thema bleiben.

August   2022

Online-Übertragungen im Verbandsgemeinderat

Für die Live-Übertragung aller Rats- und Ausschusssitzungen im Internet setzt sich die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat ein. Ohne aufwendige Verkabelung der entsprechenden Tagungsräume könnte dies mit den bisherigen eigenen oder von der Verbandsgemeinde zur Verfügung stellten Geräten geschehen, meint die CDU. Da muss man sich fragen, wie blauäugig ist das denn? Denn die Übertragung einer Präsenzsendung des Rates erfordert ganz andere Technische Voraussetzungen als die, welche bei den bisherigen Onlinesitzungen notwendig waren.  Unter anderem müssten mehrere Kameras mit entsprechend Bedienern aufgestellt werden und auch eine aufwändige Mikrofonverkabelung installiert werden. Das übersteigt die Möglichkeiten der Verwaltung bei weitem.  Genau diese Schwierigkeiten sieht auch die Verwaltung, so dass das Projekt nicht durchgeführt werden wird, was die CDU eigentlich hätte vorher wissen müssen.

August   2022

Bauplatzvergabe im neuen Baugebiet.

Die Vermessung der einzelnen Grundstücke ist beendet und die Arbeiten zur Erschließung des neuen Baugebiets liegen nach Angaben des Ortsbürgermeisters bisher im Zeitplan. Nach jetzigem Stand können die Erschließungsarbeiten in etwa einem Jahr abgeschlossen sein, so dass dann mit dem Bau von Häusern angefangen werden könne. Um mit der  Vermarktung der Bauplätze beginnen zu können, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 15.08.22 wichtige Beschlüsse gefasst.  Alle privaten Interessenten, die sich auf die Nachfrage der Gemeinde vom Frühsommer gemeldet haben, erhalten nun gleichzeitig und zeitnah ein weiteres Schreiben. Dem Schreiben beigefügt sind ein Lageplan mit durchnummerierten Bauplätzen und ein Fragebogen. Anhand des Lageplans können dann der Gemeinde 4 bevorzugte Bauplätze mitgeteilt werden. Im Fragebogen werden Angaben zur Haushaltssituation der Interessenten und weitere persönlich Verhältnisse abgefragt.  Die darin gemachten Angaben werden mittels eines Punktesystems ausgewertet und dienen zusammen mit Nennung der bevorzugten Bauplätze der Gemeinde als Grundlage für die Zuteilung der Bauplätze. Bei der Frist zur Rücksendung der Antworten ist das späte Ferienende berücksichtigt worden.  Mittlerweile sind auch schon eine Reihe von Antworten eingegangen.  Der Termin der Auswertung wird wahrscheinlich Mitte Oktober sein. Nach der Zuteilung wird es dann Notartermine zum Abschluss der Kaufverträge geben.

August   2022

Grundlage der Bauplatzvergabe

Der Ortsgemeinderat hat außerdem in der Sitzung am 15.08.22 wichtige Grundlagen zur Vermarktung der Baugrundstücke im neuen Baugebiet festgelegt.  Unter anderem soll der Quadratmeterpreis für alle angebotenen Grundstücke 190 Euro betragen. Pro Haushalt kann nur ein Bauplatz erworben werden. Es soll eine Verpflichtung zur Bebauung der Grundstücke von 8 Jahren geben, die um 2 Jahre verlängert werden kann. Die entlang der Kreuznacher Straße liegenden Baugrundstücke, auf denen Mehrfamilienhäuser vorgesehen sind, werden in der ersten Vergaberunde nicht angeboten. Den Käufern wird keine Selbstnutzung bei Erstbezug der Häuser vorgeschrieben.

Dezember  2022

Unzulässige Vermischung?

Die Formulierung der Einladungen an die ehrenamtlichen Helfer der Initiative „Ich bin dabei”, die im Auftrag der Ersten VG-Beigeordneten Elke Stern (CDU) für die Dankeschönfeier am 13. Januar verschickt wurde, steht „… lädt die Verbandsgemeinde mit Freiwilligen aus den CDU-Ortsverbänden ein” bringt den Verdacht einer unzulässigen  Vermischung von Verwaltungshandelnden und Parteieinladung. Dies rügt SPD-Fraktionssprecher Matthias Schütte in einem Schreiben an VG-Bürgermeister Cyfka  und bittet gleichzeitig um Auskunft, warum nicht auch andere Parteien und Wählervereinigungen um Unterstützung gebeten wurden. Die aus seiner  Sicht unzulässige Vermischung könnte Helferinnen und Helfer von einer Teilnahme an der Veranstaltung abhalten und der Motivation der ehrenamtlichen Tätigen nachhaltigen Schaden zufügen. Damit wäre das Ehrenamt in seiner Gesamtheit und insbesondere in dem auch unter Ihrer Schirmherrschaft stehenden Programm ,Ich bin dabei’ ernsthaft geschädigt”.

Breitbandausbau so gut wie abgeschlossen

Bis auf einige Restarbeiten ist der Ausbau des schnellen Internets im Ortsbereich von Windesheim abgeschlossen. Wir sollen damit eine der ersten Orte sein, in dem es eine flächenmäßige Versorgung gibt.  Zwar gab es während der Arbeiten einige Pannen und Fehler, aber es ging viel weniger schief als in anderen Gemeinden. Wer es wollte, hat jetzt schnelles Internet.

Arbeiten erst einmal abgeschlossen

Die Arbeiten am neuen Parkplatz für Bedienstete des Kindergartens neben dem erweiterten Kindergartengelände  sind soweit abgeschlossen, dass darauf die Autos des Kindergartenpersonals abgestellt werden können.

Mai  2022

SPD-Fraktion  beantragt weiteren Gemeindearbeiter und die Aufstellung von Plakatwänden

Siehe hier den Text der Anträge.

Mai  2022

Senkung der Umlage passt nicht

Um den defizitären Ergebnishaushalt des Jahres 2022 auszugleichen, muss  die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg Einsparungen vornehmen. Das forderte die Kommunalaufsicht des Kreises. Da fragt  es sich schon, wie man unter diesem Gesichtspunkt eine Senkung der Verbandsgemeindeumlage für die Gemeinden der ehemaligen Verbandsgemeinde Stromberg vollziehen kann. Auf jeden Fall kann sich aber nicht sein, noch mehr beim schon stark belasteten Personal der Verbandsgemeindeverwaltung zu sparen.

März 2022

Der VfL bittet um Hilfe

Damit der Sport- und Spielbetrieb auf unserem Sportplatz aufrechterhalten werden kann, muss die Anlage möglichst schnell gründlich saniert werden. Da bisher die vom VfL Windesheim dafür erlangten Geldmittel  nicht für die Durchführung der geplanten Maßnahmen ausreichen, stellte der Verein an die Ortsgemeinde einen Zuschussantrag.  Lesen Sie hier den Text des Antragsschreibens.  Darüber wurde in der Sitzung des Ortsgemeinderats am 15. März kontrovers diskutiert. Dazu mehr in der Rubrik Aus dem  Gemeinderat“.  Zwar wurde beschlossen, dem VfL seitens der Gemeinde einen sofortigen Zuschuss von 10.000 Euro zu gewähren. Damit bleibt aber weiter eine Finanzierungslücke, die man hofft durch Spenden schließen zu können.  Dabei sind vor allem auch  wir in Windesheim selbst gefordert, da es hier bisher leider kaum finanzielle Unterstützung gibt.

Februar 2022

Michael Simon besucht den VfL Windesheim

Der Windesheimer Sportplatz ist nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch so beschädigt, dass die Verantwortlichen des VfL den Platz für jeglichen Sportbetrieb sperren musste.  Vor allem durch den starken Regenwurmbefall machen  ist der Platz nicht mehr sicher. Deshalb hat der VfL ein umfangreiches Sanierungskonzept beschlossen. Die dazu benötigten Gelder von etwa 97.000 Euro kann der Verein natürlich bei weitem nicht aufbringen.  Der Vorstand hat also vile Institutionen und andere Stellen angeschrieben und um Zuschüsse und Spenden. Auch unser Landtagsabgeordneter Michael Simon besuchte zusammen mit Mitgliedern der Windesheimer SPD den Sportplatz, und zeigte sehr beeindruckt vom Vorhaben des Vereins. Umgehend danach sandte er ein Schreiben an das Landesinnenministerium, informierte darin von den Plänen des Vereins und bat um finanzielle Unterstützung. Lesen Sie hier sein Schreiben.

Februar 2022

Gefährliches Bachufer

Durch das Fällen eines Baums, der umzufallen drohte, am Guldenbachufer kurz vor dem Sportsplatzparkplatz, entstand eine gefährliche steile Kante zum Bachbett hin. Kurzfristig kann die Stelle zwar abgesichert werden, langfristig muss hier aber eine grundlegende Sanierung stattfinden, da der Straßenrand hier schon länger droht  abzubrechen.

Dezember 2021

Olaf Scholz ist unser neuer Kanzler!

Mit seiner Wahl durch eine klare Mehrheit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag ist Olaf Scholz der 9. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Wir gratulieren ihm dazu ganz herzlich und sind überzeugt davon, dass er an der Spitze der neuen sogenannten Ampelkoalition viel Gutes für unser Land und  seine Menschen erreichen wird.

Dezember 2021

Der Koalitionsvertrag

Überraschend schnell einigten sich die SPD, die Grünen und die FDP auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag für die nächsten Jahre. Wer den Vertrag genauer lesen möchte, kann dies hier tun.

Dezember  2021

Starke SPD-Ministerriege

Die SPD stellt mit ihren Ministerinnen und Minister Karl Lauterbach, Klara Geywitz, Nancy Faeser, Hubertus Heil, Svenja Schulze, Christine Lambrecht und Wolfgang Schmidt eine starke Mannschaft für mehr Fortschritt und einen Aufbruch für unser Land !

Dezember  2021

Das sind die Mitglieder des neuen SPD-Parteivorstands

Der SPD-Bundesparteitag in Berlin hat Lars Klingbeil und Saskia Esken als SPD-Vorsitzende gewählt. Kevin Kühnert ist neuer Generalsekretär. Stellvertretende Parteivorsitzende sind Klara GeywitzHubertus HeilSerpil Midyatli,  Anke Rehlinger und Thomas Kutschaty. Schatzmeister ist Dietmar Nietan.

Neue SPD-Führung (v.l.): Lars Klingbeil, Klara Geywitz, Anke Rehlinger, Saskia Esken, Thomas Kutschaty, Hubertus Heil, Serpil Midyatli.

SPD-Kreisvorstand möchte neue Wege gehen

In großer Runde und in produktiver Atmosphäre tagte die Kreis-SPD mit dem Kreisvorstand in der Vinothek Heil in Roxheim. Mit dabei war auch Oliver Kohl, der designierte erste Kreisbeigeordnete, dem neben Gratulationen auch erste Hinweise auf wichtige Arbeitsfelder mit auf den Weg gegeben wurden. Man war sich einig, dass der Dialog mit den Bürgern die Basis des politischen Handelns ist. Die Kreis-SPD möchte neben traditionellen Formaten des Austauschs auch die digitale Kommunikation deutlich ausweiten.

September 2023

Vernachlässigte Gräber

Zu einem attraktiven Dorfbild  gehört auch die ansprechende Gestaltung und das Aussehen des dazu gehörenden Friedhofs. Da lässt in Windesheim teilweise zu wünschen übrig, denn es gibt doch einige arg vernachlässigte Gräber. Hier sollte seitens der Gemeindeverwaltung mal eingegriffen werden. Das wäre übrigens auch ein Thema für einen Ortstermin des Friedhofsausschuss, den einzuladen der hier zuständige  erste Beigeordnete trotz eines vor über einem Jahr von der SPD gestellten Antrags weiterhin verweigert.

September 2023

Spiegelstandort wird kritisch gesehen

Der seit einiger Zeit vor dem Rathaus installierte Verkehrsspiegel wird vielfach wegen seines Standorts und seines Aussehens kritisch gesehen. Was meinen Sie dazu?

Joe Weingarten begrüßt den Kulturpass.

Unser  SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Joe Weingarten begrüßt den im Juni 2023 bundesweit eingeführten Kulturpass, der nach dem Vorbild des französischen „Pass Culture“ allen 18-Jährigen (Geburtsjahrgang 2005) mit Wohnsitz in Deutschland ein Budget von 200 Euro pro Person zur Verfügung stellt, mit dem sie auf kulturelle Entdeckungstour gehen und bei lokalen Kulturanbietern digital einkaufen können. „Ob Bücher, Musikinstrumente, Festivals, Konzerte, Theater- oder Kinobesuche, für jede und jeden ist etwas dabei“, betont Weingarten.  Siehe hier den vollständigen Text.

Sicherheit am Radweg

Der Radweg zwischen Windesheim und Schweppenhausen wurde zwar von der Verbandsgemeinde gebaut; die Sicherheit und die Pflege der Strecke obliegt aber den jeweiligen Ortsgemeinden.  Und hier ist für Windesheim bei dem entlang des Waldes führenden Teilstück Handlung geboten.  Kürzlich fiel dort ein Baum auf den Radweg und der Zustand weiterer  Bäume lässt befürchten,  dass es weitere Abbrüche geben könnte.  Da zumindest ein Teil der Waldfläche sich in Privatbesitz befindet, müssen als erster Schritt die konkreten Eigentumsverhältnisse  geprüft und die Eigentümer dann aufgefordert werden, die Bäume auf ihre Standfestigkeit prüfen  zu lassen.  Auch hat es an mehreren Stellen durch Verschmutzungen des Weges

November  2022

Juli  2023

Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI)

Mit dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) fördert die Landesregierung Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels in rheinland-pfälzischen Kommunen mit insgesamt 250 Mio. Euro – beispielsweise Solaranlagen (unter Ausschluss von EEG-geförderten Anlagen), Aufbau einer Ladeinfrastruktur, E-Lastenräder oder auch die Umstellung auf LED-Beleuchtung. Für Windesheim stehen dafür 15.000 Euro zur Verfügung.  Strenge Vorgaben für Maßnahmen gibt es nicht.  Hier sind vor allem auch Ideen aus der Bevölkerung gefragt. Bis 15. Dezember muss das auf den Weg gebracht werden.

April 2023

Gisela Winter wurde geehrt

Für ihre langjährige vorbildliche Gestaltung der Blumenrabatten an mehreren Plätzen im Dorf wurde Gisela Winter offiziell  von der Gemeinde geehrt.  Vorbildlich war dabei unter anderem ihre liebevolle Gestaltung  an Feiertagen, beispielsweise vor der ehemaligen Gemeindewaage.  Der Ortsbürgermeister überreichte ihr dazu eine Beziehungskiste und der Verkehrsverein dankte mit einem reichhaltig bestückten Geschenkkorb.  Zwar gibt sie die Pflege rund ums Rathaus aus Altersgründen ab, erfreulich ist aber, dass sie den Blumenschmuck am Friedhof weiter pflegen will.

Juni  2023

Vorschläge für unsere Verbandsgemeinde

Ob in der Stadt Bad Kreuznach oder in den VGs: Das Kreisentwicklungskonzept hält eine Menge Vorschläge bereit, um die Region an Nahe und Glan für ihre Bevölkerung weiter attraktiv zu gestalten.  Unter anderem Telemedizin und Dorferneuerungskonzepte stehen als Vorschläge bei der VG Langenlonsheim-Stromberg an. Ebenfalls rät das Konzept, hier mehr Autovermietung anzubieten, die Gästekarte einzuführen und die Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Bingen zu intensivieren.

Juni  2023

Finger weg von Rente mit 63I

Aus der CDU gibt es Vorschläge, die von ihr selbst unter der Regierung Merkel eingeführte Rente mit 63 ersatzlos zu streichen. Ein herzloser CDU-Plan. Bei der Rente mit 63 geht es um Menschen, die 45 Jahre gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt haben. Menschen, die meist, seit sie 14 Jahre alt sind, malochen. Es geht um Dachdecker, Verkäufer, Pflegekräfte, Arbeiter und Arbeiterinnen, die ihr ganzes Berufsleben lang hart gearbeitet und viel zum Wohlstand unseres Landes beigetragen haben. Die Abschaffung der Rente mit 63 wäre ungerecht und würde genau diese Menschen treffen. Es ist es ein Zeichen des Respekts, dass sie nach dieser langen Zeit ohne Abschläge in Rente gehen können.

Bäume bleiben ein Problem

Der Baumbestand entlang des Guldenbachs ist wichtig für das Kleinklima und unsere Tierwelt. Doch andererseits sind sie auch schon seit Jahren ein Problem, da immer wieder Bäume umfallen oder umzufallen drohen. Sie müssen dann mit hohem Kostenaufwand beseitigt. Geraden dort stehende Weiden, die früher als Kopfweisen zur Gewinnung von Weideruten dienten,  sind nicht dafür geeignet, so hoch zu wachsen.

Missachtung der Ratsmitglieder

Die Landesregierung hat die Kommunen aufgefordert, die Hebesätze von Grund- und Gewerbesteuern  erheblich zu erhöhen. Kämen die Gemeinden dem nicht nach, verlören sie ihren Anspruch auf Landeszuschüsse.  Eine Protestresolution dagegen wurde den Verbandsgemeinratsmitgliedern  in der Sitzung am 1. Februar mit unzutreffender Überschrift vorgelegt.  Lesen Sie hierzu Näheres.

CDU hindert junge Leute am wählen

Das Wahlalter in Rheinland-Pfalz bleibt bei 18 Jahren. Die Ampelfraktionen scheiterten im Landtag mit ihrem Vorschlag, das Wahlalter bei Kommunal- und Landtagswahlen auf 16 Jahre abzusenken. Die für die Gesetzesänderung erforderliche Zweidrittelmehrheit wurde bei der Abstimmung im Parlament in dritter Lesung nicht erreicht, da die Opposition dagagen war. Der Antrag für eine Absenkung des Wahlalters war Ende 2022 von SPD, Grünen und FDP in den Landtag eingebracht worden. Bei einem Erfolg hätten rund 70 000 junge Menschen in Rheinland-Pfalz früher wählen dürfen.  Dies ist ihnen jetzt durch die Engstirnigkeit von CDU, AFD und den sogenannten freien Wählern verwehrt worden.

April 2023

Erhöhung der Zahl der Plätze für Flüchtlinge in der alten Schule

Im Kreis Bad Kreuznach reicht gegenwärtig die Zahl der Plätze zur Unterbringung von Flüchtlingen nicht aus. Daher wurde vom Kreis beschlossen, die Notunterkunft in Windesheim um rund 30 Plätze zu erweitern. Statt 60 sollen dort dann 90 Geflüchtete unterkommen. Auch hier geht es um eine Container- Lösung. Sanitäre Einrichtungen, Möglichkeiten zum Kochen und vor allem die Betreuung durch das DRK sind vorhanden. Was die Zahl fehlender Wohnplätze angeht, ist allerdings bemerkenswert, dass es sogar in Windesheim weitere private Unterkunftsmöglichkeiten gibt, wenn die jeweiligen Hauseigentümer nur bereit wären, diese auch zur Verfügung zu stellen.

Januar 2023

Es tut sich was auf der Hunsrückbahn!

Bei der Reaktivierung der Hunsrückbahn zumindest für einen Güterverkehr  gibt es konkrete  Fortschritte. Das Urteil, mit dem die Deutsche Bahn dazu verurteilt wurde, die  Bahnstrecke zwischen Stromberg und Büchenbeuren instand zu setzen, ist nämlich rechtskräftig . . Entsprechend dem Urteil hat die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben mit den vorbereitenden Arbeiten und kurzfristigen Maßnahmen wie zum Beispiel dem Vegetationsrückschnitt und der Instandsetzung der Durchlässe begonnen. So haben im Raum Ellern zwei Schienenbagger damit begonnen, die zugewachsenen Gleise und eine Schneise von 6,80 Metern Breite entlang der Strecke freizuschneiden. Die Hauptarbeiten fänden jedoch erst „nach entsprechenden Planungen und Vorläufen, zum Beispiel öffentlichen Ausschreibungen, statt“. So müssten zunächst die Umweltverträglichkeit der Arbeiten geprüft und die erforderlichen Leistungen ausgeschrieben werden: „Die Hauptbauphase wird voraussichtlich im Jahr 2024 stattfinden, sodass ein durchgehender Verkehr nach jetzigem Planungsstand ab Ende 2024 aufgenommen werden kann.“ Entlang der gesamten Strecke müssen die Gleise erneuert und die Bahnübergänge verkehrssicherer gestaltet werden. Außerdem  nutzt die Firma WRS den jetzt schon befahrbaren Abschnitt zwischen Langenlonsheim und Stromberg  zum vorübergehenden Abstellen von Zügen. So fuhr auch durch Windesheim ein Zug mit 20 Kesselwagen aus der Schweiz bis nach Stromberg.

August  2022

Stärkere Verkehrsgefährdung in der Waldstraße?

In der vorderen Waldstraße wurde auf Veranlassung der Ortsgemeinde ein bisher vor dem Anwesen Nr. 19 bestehende Parkplatz entfernt. Dieser  wurde zwar durch einen weiteren Platz vor dem Haus 13a ersetzt.  Trotzdem befürchten Anwohner, dass durch den Wegfall des Platzes sich eine größere Gefährdung von Fußgängern, Radfahrern aber auch anderen Fahrzeugen in diesem Bereich ergibt.  Denn nunmehr haben alle Kraftfahrzeuge auf der Strecke von kurz hinter dem Freibad bis zur Haunummer 13 „freie Fahrt“.  Und erste Beobachtungen zeigen auch, dass jetzt dort schneller gefahren wird, wobei sich auch kaum jemand an Tempo 30 hält. Grund für den Wegfall des Platzes war angeblich, dass bisher dort parkende Fahrzeuge den Zugang zu dem dort befindlichen Hydrantenanschluss behindert haben sollen. Dieses Problem wäre aber einfach dadurch zu lösen gewesen, dass der Parkplatz hätte einfach 50cm nach hinten verschoben werden können.

Wir trauern um unsere Anneliese

Der SPD Ortsverein Windesheim trauert um Anneliese Röttges-Schlarp. Sie war nicht nur mehr als 50 Jahre Mitglied unserer Partei, sondern hat sich auch viele Jahre als Kassiererin und sonstiges Vorstandsmitglied verdient gemacht.  Unvergessen sind auch die vielen von ihr und ihrem Mann Walter organisierten Ausflugsfahrten.  Wir werden ihr  ein ehrendes Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Niveaulos

Man ist ja von CDU-Leuten an polemischen Äußerungen einiges gewöhnt.  Und, dass bei Parteiveranstaltungen aller Parteien scharfe Töne fallen, ist allgemein wohl üblich. Doch, es gibt auch da Grenzen. Und die hat CDU-Bürgermeister Cyfka bei der Aschmittwoch-Donnerstags-Veranstaltung  der CDU in Guldental eindeutig überschritten. Wie kann ein Verbandsbürgermeister, der ja hauptberuflich ist und der von Amts eine enge und vertrauensvolle mit den einzelnen Ortsbürgermeistern zu pflegen hat, sich zu solchen Worten herablassen, nämlich dass er das „Gefühl habe, Guldental habe seit 8 Jahren keinen Ortsbürgermeister“  und er habe „die Hoffnung, dass wir (wohl die CDU) diesen Spuk bei der kommenden Kommunalwahl  beenden.”  Einfach niveaulos!