Januar 2020

Neues aus dem Gemeinderat:

In der Ortsgemeinderatssitzung am 20. Januar 2020 wurde wieder eine Reihe von Beschlüssen gefasst.  Lesen Sie hier Genaueres dazu.

Waldhaushalt beschlossen

Der im zuständigen Ausschuss (siehe den Bericht vom November dazu) ausführlich beratene vom Forstamt vorgelegte Haushalt 2020 für unseren Windesheimer Wald wurde einstimmig gebilligt. Er schließt zwar mit einem Verlust von rund 16.700 Euro ab; es steht aber zu erwarten,  dass das tatsächliche Ergebnis dann weitaus besser sein wird. So wurde für das Jahr 2019 statt des vorhergesagten Defizits von 16.000 Euro ein Gewinn von 12.000 Euro erzielt.

Gemeindehaushalt 2020 gebilligt

Einstimmig gebilligt wurde auch der Gemeindehaushalt 2020. Lesen Sie hier eine Stellungnahme dazu.

Neue Beitragssatzung

Die bisherige Beitragssatzung für den Wegebau beruht auf dem veralteten 5-Jahres-Prinzip zur Beitragsermittlung und bedurfte einer Anpassung. Für die Zukunft wird die Beitragsermittlung analog zu den Straßenausbaubeiträgen auf Grundlage der tatsächlichen Vorjahresausgaben berechnet und per jährlichem Bescheid erhoben. Für die Fremdnutzung der Wege beträgt der Gemeindeanteil an den Ausgaben 10 %.  Ab dem Jahr 2020 wird in der Jahresrechnung der Beitragssatz je Ar land- und forstwirtschaftlicher Fläche für das abgelaufene Jahr ermittelt und per Bescheid angefordert.

Da es noch ein Guthaben für den Wegebau von rund 44.000 Euro gibt, können, bis dieses Geld verbraucht ist, erst einmal keine Wegebaubeiträge erhoben werden. Für 2021 können dann Beiträge erhoben werden, wenn 2020 Mittel über diesen Betrag hinaus für den Wegebau verwandt werden.

Bekanntmachungen

Bekanntmachungen der Ortsgemeinde Windesheim (Ratssitzungen oä.) werden auch künftig im Mitteilungsblatt und per Aushang im Informationskasten neben der Rathaustreppe veröffentlicht.

Spenden angenommen und Auftrag erteilt

Spenden für den Baum des Jahrhunderts und des Schwimmbadfördervereins zur Anschaffung eines Zählerschranks im Schwimmbad (4.382 Euro) wurden vom Rat angenommen. Gleichzeitig erteilte der Rat einer Elektrofirma zum Einbau des Schranks.

Leitungen werden verlegt

Die Straßenlampen in der Waldhilbersheimer Straße sind bisher nur provisorisch an das Stromnetz angeschlossen. Um diese Schwachstelle zu beseitigen, vergab der Ortsgemeinderat den Auftrag an eine Baufirma zur Ausführung von Erdarbeiten in der Kreuznacher Straße, damit die Beleuchtung an den Stromkasten gegenüber des Friedhofs angeschlossen werden kann.

Grundstück wird erworben

Damit dort ein für das neue Baugebiet oberhalb des Friedhofs  erforderliche Regenrückhaltebecken gebaut werden kann, beschloss der Ortsgemeinderat den Ankauf eines Grundstücks auf der anderen Seite der verlängerten Kreuznacher Straße.

Diskussion über Waldfriedhof

Kontrovers  wurde über das Vorhaben der Errichtung eines Waldfriedhofs im zur Windesheimer Gemarkung gehörenden Waldhilbersheimer Wald diskutiert.  Schließlich beschloss die Mehrheit des Rates vor einer abschließenden Beurteilung die möglichen Betreiber zur Abgabe genauerer Informationen aufzufordern. Lesen Sie hierzu eine konkrete ablehnende Meinung zu diesem Projekt.

Kindergartengelände wird erweitert

Positive Nachrichten gibt es für unseren Kindergarten. Der Gemeinrat beschloss die Pachtung eines Gartens neben dem Kindergarten zur Ausweitung des Kindergartengeländes.

Dezember 2020

Andacht unter freiem Himmel abgesagt

Eigentlich hatte der Evangelische Posaunenchor Windesheim zu einer besinnlichen musikalischen Andacht an Heiligabend um 15 Uhr auf dem Gelände der Mühle Kruskop (Mühlenstraße 7) ein geladen. Allerdings hat die evangelische Kirchengemeinde Guldenbachtal bis zum 10. Januar alle Gottesdienste und Veranstaltungen (Konzerte, Gruppenangebote, Proben etc.) abgesagt. Je nach Verlauf der Corona-Krise kann eine Verlängerung notwendig werden. Zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel bietet die Gemeinde Livestream-Gottesdienste sowie ein aufwendig produziertes Krippenspiel an. Kontaktaufnahme über das Gemeindebüro in Seibersbach unter Tel. 06724/1307 (Montag, Dienstag und Donnerstag 8 bis 12 Uhr), E-Mail an guldenbachtal@ ekir.de. Pfarrer Holger Werries steht in seelsorgerlichen Angelegenheiten zur Verfügung unter Tel. 0671/226 91 13, E-Mail an holger. werries@ekir.de. Weitere Kontaktdaten sind dem Gemeindebrief und der Homepage https://kgm-guldenbachtal.de/ zu entnehmen. Weitere Informationen über Tagespresse, Homepage, Soziale Medien sowie die Aushänge an den kircheneigenen Gebäuden. Die Vertreter der Kirchengemeinde bedauern den Verzicht aus tiefsten Herzen.

Dezember  2020

Radwegverlängerung rückt näher

Die Verlängerung des Guldenbachtalradweges rückt näher. Die zuständigen Ausschüsse de Verbandsgemeinderates haben in den letzten Monaten über die Radwegeführung zwischen Schweppenhausen und Windesheim beraten und eine Route festgelegt. Diese soll über die verlängerte Waldstraße bis zum Bahnübergang und dann entlang der Bahnlinie nach Schweppenhausen führen. Die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 525.000 Euro. Der Ausbau umfasst ca. 1.712 m Vollausbau und ca. 911 m Hocheinbau, beides mit einer Asphaltbreite von 3,00 m.

Dezember 2020

Joe Weingarten eröffnet sein zweites Büro

Bundestagsabgeordneter Joe Weingarten (SPD, Alsenz) hat in Bad Kreuznach ein neues Wahlkreisbüro eröffnet. Es stehe für Kontakte, Gespräche und Arbeitstreffen zur Verfügung und werde mit Wahlkreismitarbeiter Peter Frey aus Frei-Laubersheim besetzt (wir berichteten bereits am 13. November). Bisher unterhielt Joe Weingarten bereits ein zentrales Wahlkreisbüro in Idar-Oberstein. Seit 1. Dezember kommt nun eine Anlaufstelle für den Raum Bad Kreuznach hinzu. Dienstags und donnerstags sind der Abgeordnete oder Peter Frey von 10 bis 15 Uhr in der Gymnasialstraße 2 neben dem Stadtmauer-Gymnasium persönlich zu erreichen. An den Wochentagen können Gesprächstermine unter der E-Mail- Adresse joe.weingarten.wk@ bundestag.de vereinbart werden. Das Bad Kreuznacher Wahlkreisbüro des MdB umfasst die Stadt und die Verbandsgemeinden Langenlonsheim-Stromberg, Rüdesheim, Nahe-Glan und Bad Kreuznach.  Das Kirner Land wird von Idar-Oberstein aus betreut. Ab Januar 2021 würden, sofern die Corona-Vorschriften es zulassen, neben den Büroterminen auch Sprechstunden und offene Stammtische in den verschiedenen Kommunen ausgerichtet. Ort und Zeit würden rechtzeitig bekannt gegeben, schreibt Joe Weingarten.

Oktober  2020

Unser Schwimmbad aktuell:

Alle Neuigkeiten um unser Schwimmbad und dessen sommerliche Erfolgsgeschichte 2020 jetzt auf der Seite "Unser Schwimmbad"!

Neues aus unserem Kinderhaus

Um eine Ansteckungsgefahr zu mindern, sind seit den Sommerferien Kindergartengruppen „ausgelagert“. So machte es die dankenswerte Unterstützung durch den VfL und den Schützenverein möglich, dass Gruppen sich auf dem Sportplatz und im bzw. am Schützenhaus aufhalten konnten.  Seit Anfang Oktober benutzt eine Gruppe die ehemaligen Posträume im Rathaus. Nach Mitteilung des Ortsbürgermeisters in der Ratssitzung am 28. September sei der Kita-Betrieb unter Corona-Auflagen ist sehr gut gelaufen. Möglich sei dies durch hohen Einsatz des Personals, Unterstützung des VfL und des Schützenvereins und viel Verständnis bei den meisten Eltern. Dafür bedankte er sich. Für den Ersatz der gestohlenen Zaunteile hat die Versicherung 1.000 Euro erstattet, rund 1.500 Euro bleiben als finanzieller Schaden für die Ortsgemeinde. Wegen Defekten an einigen elektrischen Geräten sind teure Ersatzbeschaffungen notwendig.

Oktober  2020

Lauter Frachtverkehr auf der Hunsrückstrecke?

Diese Nachricht sorgt nach ihrem Bekanntwerden im Guldenbachtal für helle Aufregung. Das Schweizer Unternehmen WRS plant den Güterverkehr auf der Hunsrückbahn. Der erste Zug soll am 14. Dezember  rollen.  Dabei geht es nicht nur allein um eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs, gegen die es ja seit Jahren Widerstand gibt. Grund für die Aufregung sind vielmehr die Umstände der geplanten Fahrten.  Bedingt durch die Betriebsvorgaben soll zunächst nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden können.  Auf der Strecke befinden sich allein innerhalb der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg annähernd dreißig Bahnübergänge, vor denen der Zug jedes Mal anhalten muss. Der Übergang wird dann durch einen Zugbegleiter gesichert, der Zug gibt Signal und fährt dann weiter bis zum nächsten Übergang, wo sich dies wiederholt. Die Fahrten sollen morgens ab 3.30 Uhr (Abfahrt Langenlonsheim Richtung Hunsrück) statt. Durch die Signale wird die Gefahr gesehen, dass die Nachtruhe entlang der Strecke damit zwangsweise beendet werde.  Auf verschiedenen Ebenen wird nun versucht, hier eine Lösung zu finden.  Während es der SPD Langenlonsheim-Stromberg nicht gelang, DB Netz und Eisenbahnbundesamt für ein Gespräch zu gewinnen, sind die die SPD-Landtagsabgeordneter Markus Stein und MdL Bettina Brück sowie SPD-MdB Joe Weingarten (SPD) nach eigenen Angaben  aktuell im direkten Austausch mit der Deutschen Bahn, um dort die frühen Fahrtzeiten zu verhindern.  Die Firma WRS begründet die Fahrweise damit, dass man wegen des Zustands der Stecke nur langsam fahren könne. Deshalb müsse man so früh losfahren.  In diesem Zusammenhang werden nun Stimmen laut, dass die Strecke schon längst hätte wiederhergestellt werden können,  wenn es nicht die vielen Einsprüche dagegen gegeben hätte.  Dann wären Fahrten zu normalen Zeiten möglich gewesen.  Jedenfalls ist zu hoffen, dass es hier eine Lösung gibt und eine Belästigung der Menschen  vermieden wird. © Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.

September  2020

Weitere gute Leistungen der SPD für Deutschland

Die SPD hat in der Bundesregierung wieder viel Gutes  für Deutschland und die Menschen erreicht. Lesen Sie dazu in der Rubrik "Die SPD im Bund, was Sozialdemokraten alles erreicht haben.

Mit Wildkameras gegen Müllsünder

Überall im Kreis Bad Kreuznach und auch in Windesheim finden sich immer Müll und Gartenabfälle in der Landschaft. Mehrere Orte haben jetzt an Stellen, an denen dies besonders oft geschieht, Überwachungskameras angebracht. So auch in Guldental, wo man  mit Überwachungskameras als Allheilmittel gegen Umweltsünder beste Erfahrungen gemacht hat. Einige einschlägig beliebte Zufahrten in den Wald wurden mit Kameras ausgerüstet, die bei Bewegungen jeglicher Art anspringen. Riesige Schilder warnen vor der Videoüberwachung. Seit Kameras und Schilder hängen, habe es keinen Fall von wilder Müllablagerung gegeben. Wir werden im Ortsgemeinderat beantragen, dies auch in Windesheim zu versuchen.

SPD-Landtagskandidaten wurden gewählt.

Mit großem Optimismus gehen die frisch nominierten Landtagskandidaten der SPD des Kreises Bad Kreuznach in die Landtagswahl 2021.  Einstimmig oder mit nur wenig Gegenstimmen bestimmten die Delegierten auf den jeweiligen delegierten  Versammlungen Dennis Alt und als Ersatzkandidaten Markus Stein für den westlichen Wahlkreis und Michael Simon als A-Kandidat und Claudia Eider als B-Kandidatin für den östlichen Wahlkreis.

September 2020

„Sind Senioren nur Stimmvieh?“

So fragte der Guldentaler Vorsitzende der CDU-Kreisseniorenunion Rolf Lichtenberg, nachdem CDU, FDP und Freie Liste den Vorschlag der SPD, einen Seniorenrat in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg einzurichten, im Verbandsgemeinderat abgelehnt hatten. „Unglaublich! Sind die Senioren für die Parteien nur als Stimmvieh oder als Helfer in Wahlkämpfen zu gebrauchen?“, so seine weiteren Worte.  Mehr ist dazu dann auch nicht zu sagen.

Landesregierung verlängert Soforthilfeprogramm für Vereine

Die Landesregierung verlängert das Soforthilfeprogramm „Schutzschild für Vereine in Not“, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute mitteilte. Das Programm war im Mai gestartet worden und zunächst bis Ende dieses Jahres befristet. Mit der Verlängerung bis zum 31. Dezember 2021 können Vereine, die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Liquiditätsprobleme geraten, auch im kommenden Jahr bis zu 12.000 Euro Soforthilfe erhalten.

September  2020

Außengelände wird gut angenommen

Seit einigen Tagen können nach Fertigstellung der Zaumumrandung unsere Kindergartenkinder das neue Außengelände des Kinderhauses benutzen und sie tun das mit viel Freude. Durch die Erweiterung stehen unseren Kindern jetzt rund 1.800qm zum Aufenthalt draußen zur Verfügung.

In Windesheim auf Corona testen

Auch weiterhin können alle Rückkehrer aus Auslandsaufenthalten in der ehemaligen Nahelandschule in Windesheim einen kostenfreien Corona-Abstrich durchführen lassen. Neben den Reiserückkehrern besteht auch für weitere Personengruppen die Möglichkeit, sich testen zu lassen. . Es ist zwingend erforderlich, vorab einen Termin zum Abstrich zu vereinbaren. Dies kann telefonisch unter der Rufnummer 0671 / 202 781 20 erfolgen. Auch über die Rufnummer der Kassenärztlichen Vereinigung, 116 117, sind Termine für Abstriche auf der Schiene der Kassenärzte zu bekommen.

Neues Kindergartengesetz zwingt zu Veränderungen

Weil wegen neuen Kindergartengesetzes ab Mitte 2021 allen Ganztagskindern ein Essen angeboten werden muss,  ist in unserem Kinderhaus eine Küchenerweiterung notwendig, Die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen wird derzeit vorbereitet.

Kita-Plätze gesucht

Weiterhin bietet unser Kinderhaus nicht genug Plätze für alle zum Besuch berechtigten Kinder. Eine schnelle Lösung ist leider nicht in Sicht. Nach Auskunft des Ortsbürgermeisters wird gegenwärtig versucht, mit Nachbargemeinden und der Verbandsgemeindeverwaltung zu klären, wie zusätzliche Kita-Plätze angeboten werden können. Konkrete Ergebnisse zeichnen sich hier noch nicht ab.

Reiche archäologische Funde

Überraschend viele Funde haben bisher die  Archäologen  im Erdreich des Windesheimer Neubaugebietes „Auf den acht Morgen“  gefunden.  Teilweise 6800 bis 4300 Jahre alt sind die Fundstücke aus der Jungsteinzeit, die bei Grabungen zutage gefördert wurden. Diese ist ein Teil der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. Offenbar bestand im Mittel- sowie Spätneolithikum südlich von Windesheim eine kleine Siedlung, die damals sicherlich bis zum Gelände des heutigen Friedhofs gereicht hat. Zwar blieben davon keine Hütten oder gar Langhäuser erhalten, aber auch deren Abfallgruben, von denen bislang 15 freigelegt wurden, enthielten interessante Fundstücke: Beispielsweise konnten darin Keramikfragmente von Gefäßen, Tierknochen, Brandlehm und Feuersteine gesichert werden. Außer den Siedlungsresten aus der Jungsteinzeit wurden auch zwei sogenannte Grubenhäuser aus der Eisenzeit gefunden, die wahrscheinlich in der Hallstattzeit (899 bis 450 vor Christus) angelegt wurden.

September 2020

Wo bleibt das schnelle Internet?

Die Leitungen sind schon lange in den Windesheimer Straßen verlegt, auch die Leerrohre bei den geförderten Hausanschlüssen sind fertig. Aber die Möglichkeit, tatsächlich das schnelle Internet zu bekommen, ist immer noch nicht gegeben. Dazu kommt, dass sich auch die Deutsche Glasfaser, welche bei uns auch für diejenigen, die ursprünglich bei Innogy abgeschlossen haben, die Anschlüsse machen soll, ist gegenwärtig nichts Genaues zu hören.

Kanal wird erneuert – Halteverbot abgelehnt

3 Monate lang ist die vordere  Waldstraße gesperrt, da der einsturzgefährdete Abwasserkanal dringend renoviert werden muss. Dadurch fließt der aus und vom Eckerschloss kommende Autoverkehr  durch den Taubentrank  und über den Graußengarten.   Leider weigert sich der zuständige Sachbearbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung  aber beharrlich, der Bitte des Ortsbürgermeisters im Grußengarten , dort ein Halteverbot anzuordnen, nachzukommen, obwohl dies nach den bisher dort gemachten Erfahrungen dringend notwendig wäre.

Neuer Radfahrtag

Viele Menschen haben bedauert, dass der Radfahrtag im Guldenbachtal  nicht mehr stattgefunden hat. Jetzt soll er für 2021 wieder belebt werden.  Dabei soll die Strecke nicht nur durch das Tal führen, sondern auch hinauf nach    Schöneberg, Seibersbach oder etwa Dörrebach. Start und Ziel ist jeweils in Schweppenhausen, es gibt zwei Routen von 50 bzw. 30 Kilometer Streckenlänge, die auch kombiniert werden können. Es geht sowohl über den  Guldenbachradweg als auch über autofreie Land- und Kreisstraßen.  Als Termin ist ein Wochenendtag nach dem 27. August 2021 ins Auge gefasst. Der Raderlebnistag soll jährlich im Wechsel mit dem Walderlebnistag stattfinden.

Zweierlei Verfahrensweise?

Wenn man das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg  in den letzten Monaten liest, fällt bei den dort abgedruckten Sitzungsprotokollen unter anderem auf, dass Protokolle von Verbandsgemeinderatssitzungen sehr ausführlich sind, solche aus den Ortsgemeinde dagegen oft sehr knapp. Manche sehen dies als Vernachlässigung der Ortsgemeinden.

Aktuelles vom Breitbandausbau

Beim Breitbandausbau in Windesheim gibt es Neuigkeiten. Die Firma Innogy hat die Baumaßnahmen zur Versorgung des sogenannten NGA-Gebietes abgeschlossen, wobei die eigentlichen Glasfaserkabel aber noch nicht in die Leerrohre eingeblasen sind. Dies soll für die beantragten Hausanschlüsse bis Ende des Jahres erfolgen. Nach Mitteilung der Deutschen Glasfaser, die den Ausbau bei den nicht von der NGA-Förderung betroffenen Grundstücken übernommen hat, sollen 548 Häuser angeschlossen werden. Eine zentrale Verteilerstation soll schon in der Schulstraße aufgestellt worden sein. Von der 44. Bis zur 51. Kalenderwoche soll es Hausbegehungen geben. Der Tiefbau soll in der 51. Kalenderwoche beginnen. Berücksichtig werden auch die Haushalte, die ursprünglich einen Vertrag mit der Firma Innogy abgeschlossen und dort eine im Sommer Einverständniserklärung zur Übernahme durch die Deutsche Glasfaser abgegeben haben. Bei Fragen kann man sich jeden Freitag an das Büro der Deutschen Glasfaser in der Hauptstraße in Rümmelsheim wenden.  Gleichzeitig ist es nach Mitteilung der Kreisverwaltung Bad Kreuznach möglich, dass diejenigen, die sich dort nach einem entsprechenden Aufruf wegen zu geringer Internetgeschwindigkeit gemeldet haben, noch von einem neuen Förderungsprogramm profitieren könnten. Es sei allerdings nicht absehbar, wann dies realisiert werden kann.

Neuer Juso-Kreisvorstand

Der Juso-Kreisverband Bad Kreuznach hat eine neue Spitze. Nach vier Jahren als Doppelspitze haben Johanna Körper aus Rehborn und der Hargesheimer Christoph Eß ihr Amt als Vorsitzende des Juso-Kreisverbandes niedergelegt. „Die Fahne an das nächste Vorstandsteam weiterzugeben, freut uns auf der einen Seite, weil wir wissen, dass sie in guten Händen bleibt, und auf der anderen Seite macht es uns etwas wehmütig, da man mit ihr viele gute Erinnerungen an eine sehr intensive Zeit als Führungsduo der Jusos im Kreis Bad Kreuznach verbindet“, heißt es von Körper und Eß bei der Übergabe der Verbandsflagge im Salinental. Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Kreisverbandskonferenz wurden Marvin Runggas aus Pfaffen-Schwabenheim und Felix Haas aus Staudernheim als neues Team an der Spitze des Verbandes gewählt. Runggas war bereits seit 2018 Beisitzer im Juso-Kreisvorstand und konnte somit Erfahrung in Vorstandsarbeit sammeln. Der neue Vorstand wird durch die Beisitzerin Lena Hentschel aus Meddersheim und die Beisitzer Joshua Weidmann aus Merxheim und Leon Walter aus Bad Kreuznach komplettiert. Der neue Vorstand betont, nach seiner Konstituierung, sich auf die anstehenden Wahlkämpfe im Jahr 2021 für die Landtags- und Bundestagswahl vorbereiten zu wollen. Drängende Fragen seien unter anderem die soziale Gestaltung des ökologischen Wandels oder das Hinterfragen von Lebens- und Wirtschaftsweisen. Die Pandemie habe gezeigt, wie schnell die Lebensgrundlage in vielen Branchen wie dem Tourismus, der Gastronomie oder den Schaustellern gefährdet sei. Sie habe auch gezeigt, wie wichtig die Berufe in der Landwirtschaft, dem Lebensmittelhandel und der Pflege sind. In den Augen der jungen Sozialdemokraten wirft dies die Frage auf, wie wir diese Leistungen für unsere Gesellschaft bisher wertgeschätzt haben und wie wir diese in Zukunft wertschätzen wollen.