Juni  2020

Ab Montag, den 8. Juni, gilt für den Windesheimer Kindergarten bis zu den Sommerferien ein eingeschränkter Regelbetrieb. Den Eltern wurde mitgeteilt, welche genauen Regularien jeweils für ihre Kinder gelten. Erste Erfahrungen waren sehr positiv. Eine Gruppe hielt sich auf dem Sportplatz auf, eine andere hatte als "Basis" das Schützenhaus. Vielen Dank an die Vereine hierfür! Der Rest nutzte die Räume des Kinderhauses.

Juni  2020

SPD will andere Feldwege ausgebaut haben

Der in der Ortsgemeinderatssitzung vom 25.05.2020 gefasste Beschluss zum Ausbau Windesheimer Feldwege soll nach einem Antrag der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat abgeändert werden.  Weiteres dazu unter „Aus dem Gemeinderat“.

Juni 2020

Vandalismus an der Weinschaukel

Sie ist zu einem Wahrzeichen und festen Anlaufpunkt geworden: Unsere vom Verkehrsverein errichtete Weinschaukel in den Weinbergen. Umso trauriger musste man sein, als feststellt wurde, dass diese  in  der letzten Maiwoche schwer beschädigt  wurde. Mit großer Wucht wurde die Sitzbank von rücksichtslosen Rüpeln gewissermaßen in Stücke gehauen. Der Schaden geht in die Tausende. Leider fehlt bisher jeder Hinweis auf die Übertäter.  Doch der Verkehrsverein lässt sich davon nicht unterkriegen. Umgehend wurde eine neue Sitzbank in Auftrag gegeben. Hoffen wir, dass sich dieser Vandalismus nicht mehr wiederholt und die neue Bank zur Freude aller gutwilligen Besucher unversehrt bleibt. Mittlerweile wurde die Schaukel wieder neu installiert.

„Alltägliche Erscheinung“

Eine neue Studie der Mainzer Universitätsmedizin zu dem von Windkraftanlagen ausgehenden Infraschall warnt, dass sich der sogenannte stille Lärm auf die Herzleistung auswirken kann.  Lesen Sie hier 3 Lesermeinungen aus der Tageszeitung, was es tatsächlich mit diesem Infraschall auf sich haben soll.

Elternbeiträge sollen erstattet werden

Der Ausschuss Schulen und Jugend der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg sprach sich dafür aus, die bereits gezahlten Elternbeiträge für das Mittagessen in den Grundschulen in den Monaten März, April und Mai den Eltern zurückzuerstatten. Begründung: Man habe den familiären Aspekt und die Belastung der Eltern in der Zeit der Corona-Krise zu berücksichtigen. Man gehe davon aus, dass nach der Sommerpause wieder der normale Regelunterricht aufgenommen werde.  Die Erstattung muss nun noch durch den Finanzausschuss bestätigt werden.

SPD handelte richtig!

Mehrere Gewerkschaftler  und Betriebsräte sind sauer auf die SPD, die ihrer Meinung nach Arbeitsplätze in der Autoindustrie gefährdet, weil sie eine Kaufprämie für moderne Verbrenner verhindert hat.  Lesen Sie unter „Die SPD in Deutschland“, wieso diese Kritik nicht berechtigt und die Entscheidung der SPD-Bundesspitze richtig war.

SPD prägt Konjunkturpaket

Das von der Bundesregierung beschlossene Kunjunkturpaket trägt wesentliche sozialdemokratische Züge. Lesen Sie hier das Konjunkturpaket im Einzelnen. Und die Meinung der SPD dazu.

Mehr Mittel für Angebote in Ferien

Anfang Juli starten in Rheinland-Pfalz die Sommerferien. Um auch denen, die in diesem Corona-Jahr nicht in den Urlaub fahren, eine schöne Auszeit zu ermöglichen, will das Jugend- und Familienministerium 1,5 Millionen Euro mehr als sonst in die Hand nehmen, um Ferienprogramme zu unterstützen. „Miteinander gut leben – Familiensommer Rheinland-Pfalz“ heißt das Motto der Initiative, zu der auch weitere Ministerien beitragen werden. Die Initiative besteht aus drei Säulen. Die erste Säule unterstützt Familieninstitutionen in Rheinland-Pfalz dabei, Angebote für Kinder und Familien in den Sommer- und Herbstferien zu entwickeln. Die zweite Säule verstärkt die Förderung für Ferienprogramme bzw. Jugendfreizeiten, denn junge Menschen brauchen auch jenseits von Familie und Schule Freiräume – vor allem auch mit Gleichaltrigen, die für den Prozess des Selbständig- und Erwachsenwerdens zentral sind.  Auf www.ferienboerse-rlp.de können sich Interessierte über eine Auswahl von Ferienangeboten informieren. Die dritte Säule ist der Familienferienzuschuss, der auch Familien mit niedrigen Einkommen und Familien mit besonderen Belastungen einen Urlaub ermöglichen soll.

Kunjunkturpaket für alle Menschen

Mit dem großen Konjunkturpaket wollen die Sozialdemokraten  verschiedene Ziele erreichen: Sie wollen die Wirtschaft wieder in Schwung bringen und Arbeitsplätze sichern, diejenigen unterstützen, die besondere Lasten tragen müssen und sie wollen kräftig investieren für den Weg in ein modernes Land, in Digitalisierung und Klimaschutz.
Und die SPD macht Tempo, damit die Förderung schnell da ankommt, wo sie gebraucht wird. Schon in dieser Woche hat das Kabinett unter anderem den Kinderbonus beschlossen, die Wasserstoffstrategie, die Absenkung von Mehrwertsteuer und EEG-Umlage. Damit wurden schon wichtige Weichen gestellt für die Entlastung von Familien,  von Verbraucher*innen insgesamt und für den klimafreundlichen Umbau unserer Wirtschaft.

Was sonst noch für Familien im Konjunkturpaket steckt, steht im aktuellen Flugblatt.

Gemeinsame Verantwortung

Über den Stufenplan der Landesregierung Rheinland-Pfalz hinaus hat heute die Landesregierung gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden weitere Lockerungen ab dem 10. Juni angekündigt. „Die weiterhin niedrigen Infektionszahlen lassen uns diesen durchdachten und verantwortungsvollen Schritt gemeinsam gehen,“ so Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach dem ersten Präsenztermin mit der kommunalen Familie seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Lesen Sie hier den ausführlichen Text.