Wir treten zur Wahl an!

Unsere Liste für die Ortsgemeinderatswahl am 9. Juni steht.  Mit 16 Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Wahlzettel und weiteren 7 Unterstützern. Lesen Sie hier Näheres dazu. Hier ist unser Kandidatenflyer. Das ist unser Programmflyer. Hier ist unser ausführliches Zukunftsprogramm 2024-2029 für Windesheim.

Die SPD-Liste zur Verbandsgemeinderatswahl

Mit einer starken Liste tritt der SPD-Gemeindeverband Langenlonsheim-Stromberg zur Verbandsgemeinderatswahl am 9. Juni an. 38 Frauen und Männer stellen sich zur Wahl und präsentieren einen guten Querschnitt durch alle Alters- und Berufsgruppen und die Gemeinden unserer Verbandsgemeinde. Angeführt wird die  Liste von Matthias Schütte und Anke Denker. Lesen Sie hier die gesamte Liste.

Viel Resonanz zur Umfrage

Viele Anregungen, Kritik über gewisse Zustände im Ort aber auch Lob konnten wir aus den Antworten zu unserer Umfrage an alle Windesheimerinnen und Windesheimer im März. Wir haben davon Einiges in unser Wahlprogramm aufgenommen und werden uns auf jeden Fall um das kümmern, was  zu verbessern bei  uns notwendig ist. Hier ist noch einmal der Umfrageflyer. Dazu unser aktuelles Flugblatt!

Wahlkampfprospekte

Nachdem auch die Grünen ihr Wahlprogramm vorgestellt haben, können sich jetzt alle Wählerinnen und Wähler ein Bild zu den  antretenden Personen und deren Vorstellungen für den nächsten Ortsgemeinderat machen. Als einzige Gruppe haben wir Windesheimer Sozialdemokraten es aber ermöglich, unsere Kandidatinnen und Kandidaten und unser Programm auch mit QR-Codes näher kennenzulernen.

Nächste Ortsgemeinderatssitzung

Die nächste und damit letzte in der bis 30. Juni  2024 gehende Wahlperiode   soll erst nach der Wahl und zwar am 17. Juni 2024 stattfinden.

10 Jahre Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Seit zehn Jahren führt Malu Dreyer unser Bundesland auf Erfolgskurs. Es ist wunderbar, sie als starke Sozialdemokratin an der Spitze von Rheinland-Pfalz zu wissen. Gemeinsam mit Olaf Scholz und vielen weiteren Ehrengästen wurde am 16. Januar das zehnjährige Amtsjubiläum unserer Ministerpräsidentin gefeiert und dabei auch auf den 75. Geburtstag der SPD Rheinland-Pfalz angestoßen. Wir können stolz d

Klettergerüst aufgestellt

Lange hat es gedauert, doch jetzt steht es endlich: Das neue Klettergerüst auf dem Außengelände des Kindergartens, angeschafft vom Förderverein. Jetzt muss noch eine offizielle technische Prüfung erfolgen und dann kann es von unseren Kindern benutzt werden.

Jugendkeller läuft gut

Der Jugendkeller im Rathaus ist gut angenommen worden und hat auch bisher zu keinen Beanstandungen geführt.  zubieten.

Mai  2023

Klimafreundlich Heizen, aber bezahlbar.

Ab 2024 wird jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden — egal ob als Austausch oder im Neubau. Dies hat zu vielen Unsicherheiten bei den Menschen geführt, nicht zuletzt auch durch gezielte Falschinformationen, beispielsweise aus Reihen von CDU/CSU. Doch, damit die Menschen das auch stemmen können, unterstützen wir Sozialdemokraten sie. Lesen Sie hier Genaueres.  Dazu auch ein Flugblatt!

Abgeordneten nach Hause einladen

Ab Juni bietet der SPD-Landtagsabgeordnete Michael Simon ein neues Format an, das dazu beitragen soll, den Kontakt zu den Bürgern zu verbessern. Unter dem Motto „Essen, Trinken und Politik bei euch zu Hause“ kann man den Politiker im eigenen Ess- oder Wohnzimmer empfangen.Die Idee dahinter sei, eine ungezwungene Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Abgeordnete persönlich den Anliegen der Bürger widmen oder einfach mit ihnen ins politische Gespräch kommen kann, heißt es in einer Pressemitteilung aus Simons Abgeordnetenbüro. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn bis 15 Personen begrenzt. Es gibt insgesamt vier verschiedene Varianten, zwischen denen man wählen kann: Kaffee, Kuchen und Politik; Brezel, Spundekäs und Politik; Pizza und Politik; Döner und Politik. Die einladenden Gastgeber stellen ihr Wohnzimmer zur Verfügung, während Michael Simon für die Verpflegung sorgt. Wer Interesse hat, ihn zu sich nach Hause einzuladen, kann sich an sein Bürgerbüro wenden und einen Termin für die Zeit ab Juni vereinbaren. Kontakt: Michael Simon, Tel. 0671/ 928 975 93, E-Mail buergerbuero@michael-simon-mdl.de

Dezember 2023

Mittel für Flüchtlinge

Die Landesregierung hat dem Landkreis 10,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld soll dazu eingesetzt werden, um die Herausforderungen rund um die Integration und Unterbringung von Geflüchteten – insbesondere mit Blick auf die Fluchtbewegungen aus der Ukraine – zu bewältigen.  Der Kreistag hat nun beschlossen, dass davon circa 1,1 Millionen Euro an die Verbandsgemeinden und die Stadt Bad Kreuznach  verteilt werden. Unter diesen soll  wiederum nach dem Schlüssel 63,7 Prozent nach Einwohnern und 32,9 Prozent nach Anteil der Geflüchteten aufgesplittet werden. Für Windesheim ist dieser Verteilungsschlüssel aber ungerecht, da so Gemeinden aus der Verbandsgemeinde mehr Geld als wir erhalten sollen, obwohl  wir durch die Flüchtlingsunterkunft in der Schule viel stärker belastet sind.