Neue VG-Koalition

Nach 16 Jahren anderer Konstalationen gibt es im Verbandsgemeinderat jetzt wieder die sogenannte „Bürgerliche Koalition“. Zwar diesmal ohne die FDP wie bis 2004, aber mit CDU und „Freier Liste“.   Angesichts der von beiden Gruppen in den Rat gewählten Personen kommt dies auch nicht unerwartet. Gespannt darf man sein, wie das im Einzelnen funktionieren wird. Mancher erinnert sich bestimmt noch, welches Unheil die damalige „Bürgerliche Koalition“ angerichtet hat, als sie die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule in Langenlonsheim verhinderte. Für die SPD ergibt  sich allerdings jetzt die Möglichkeit, ohne Rücksicht auf irgendwelche Koalitionsvereinbarungen im Rat zu agieren und vor allem auf die schon in der Vergangenheit offenbar gewordenen Schwächen in der Amtsführung des Bürgermeisters  angemessen zu reagieren.

Mai  2020

„Bürgerliche Koalition“ schon vor der Wahl klar?

Vor der Verbandsgemeinderatswahl gaben sich die Vertreter der „Freien“ Liste Langenlonsheim-Stromberg in ihren Wahlaussagen selbständig und selbstbewusst. Teilweise sogar in einer Weise, die doch rechtlich zumindest fragwürdig war, indem  mehrere ihrer Kandidaten mit ihrem Ortsbürgermeisteramt Werbung machten. Bemerkenswert ist allerdings, wie schnell man denn nach der Wahl bereit war, sich mit der CDU zu einer Koalition zusammenzuschließen. Was bei manchen Beobachtern den Verdacht aufkommen ließ, dass dies schon vor der Wahl so abgesprochen war, man dies aber lieber verschwieg, um die Wahlchancen nicht negativ zu beeinflussen.  Auch bestimmte Aussagen aus der CDU kurz nach Wahl passen zu diesem Verdacht.  Beispielsweise, dass der CDU-Vorsitzende Schmitt der SPD sofort ihre Koalitionsfähigkeit absprach, nur weil diese berechtigt Kritik an der mangelhaften Amtsführung des Bürgermeister Cyfka  in den vergangenen Jahren geäußert hatte. Oder die schnelle Festlegung des Bürgermeisters auf die „Freie“ Liste.

Sich einmischen statt zurückziehen

Sofort nach der Verbandsgemeinderatswahl waren von interessierten konservativen Kreisen Gerüchte in Umlauf gebracht worden, Matthias Schütte werde sein Mandat im Verbandsgemeinderat nicht antreten. Tatsächlich handelte es sich allenfalls um eine „Latrinenparole“.  Matthias Schütte wird als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat sich dort über die ganze Wahlperiode hinweg aktiv und konstruktiv einbringen.  Er  freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Verbandsgemeinderat und hoffe, dass die SPD auch in der Opposition Punkte aus dem SPD-Wahlprogramm durchbringen können.

Ausschüsse des Verbandsgemeinderats

Im neuen Verbandsgemeinderat werden 10 Ausschüsse gebildet:

1. Haupt- und Finanzausschuss

2. Rechnungsprüfungsausschuss

3. Personalausschuss

4. Ausschuss für Planen und Bauen

5. Ausschuss für Schulen und Jugend

6. Ausschuss für Tourismus, Kultur und Wirtschaftsförderung

7. Werkausschuss

8. Ausschuss für digitale Infrastruktur, neue Medien und Verwaltungsentwicklung

9. Feuerwehrausschuss

10. Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz

Die SPD stellt hier für jeden Ausschuss 3 ordentliche Mitglieder, 3 erste Stellvertreter und 3 zweite Stellvertreter.

In der nächsten Ratssitzung, die  bereits am 13.05 stattfinden wird, werden die Ausschussmitglieder gewählt.

April  2020

Anke Denker bleibt politisch aktiv

15 Jahre lang hat Anke Denker als Bürgermeisterin die Geschicke der Verbandsgemeinde Stromberg geleitet. Zweimal setzte sie sich bei Wahlen gegen CDU-Kandidaten durch.  Nun ist sie offiziell in Ruhestand getreten. Die Bilanz ihrer Amtszeit liest sich eindrucksvoll, wie nur einige Beispiele zeigen. Gerade im Bereich der Infrastruktur wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, etwa mit der Entscheidung, das Panoramabad zu bauen und damit den Bäderbetrieb in der Stadt wieder aufzunehmen. Auch der  Flächennutzungsplan Windkraft sei fortgeschrieben worden, was den Gemeinden Dörrebach und Seibersbach wichtige Pachteinnahmen verschafft habe. Investiert wurde in die Instandsetzung der drei Grundschulen, die zudem energetisch saniert werden.  Im Bereich der Feuerwehr wurde das Gerätehaus in Stromberg saniert und ausgebaut, ebenso in Dörrebach. In Seibersbach und Daxweiler werden neue Feuerwehrhäuser errichtet. Zudem seien in nahezu allen Orten Einsatzfahrzeuge neu beschafft worden.  Als Bürgermeisterin hat sie immer den Kontakt mit den Menschen vor Ort gesucht und erfreulicherweise stets gute Rückmeldungen erfahren. Wichtig war ihr auch ein gutes Miteinander in der Verwaltung. Schließlich sei diese nur so gut, wie die Mitarbeiter, die hier arbeiten. Von vielen Bürgern gewählt, wird sie künftig für die SPD im neu formierten Verbandsgemeinderat sitzen.

April  2020

Die SPD-Verbandsgemeinderatsmitglieder

Mitglieder der neuen SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat sind: Matthias Schütte (Guldental) als Vorsitzender, Petra Sinß (Warmsroth) und Udo Wirth (Dorsheim) las Stellvertreter, sowie Anke Denker (Schweppenhusen); Marianne Müller ( und Joachim Montigny (beide Langenlonsheim), Joachim Frank (Windesheim) und Herbert Dietz (Bretzenheim).

Stimmen Sie dem zu?